100 Year Old Cigar: Die Zigarre zum Trinken

Der 100 Year Old Cigar besteht aus Rum, Cynar, Bénédictine, rauchigem Scotch, Angostura und Absinth. Zugegeben, die Liste der Zutaten liest sich, als wenn jemand Blind sechs mal in den Barschrank gegriffen hätte. Dabei ist dieser Shortdrink ein kleiner Geniestreich, der sich schnell auf meiner persönlichen Barkarte etabliert hat.

100 year old cigar

Die Entstehung des 100 Year Old Cigar

Dieser Drink wurde von Maks Pazuniak in der „Jupiter Disco“ in Bushwick kreiert. Kurz danach, 2016 hat ihn die Journalistin Carey Jones in ihrem Buch „Brooklyn Bartender“ vorgestellt. Folgend machte der 100 Year Old Cigar im Internet die Runde, als die Web-Page Serious Eats einen Artikel über Pazuniaks „Rauchbombe“ schrieb. Auch deutsche Cocktail Blogger wurden nach und nach auf dieses Aromamonster aufmerksam. Darunter ebenso zwei meiner Vorbilds-Blogger: Cocktailbart und Galumbi.

100 year old cigar

Welcher Rum ist der richtige?

Ich halte mich beim Rum an das Rezept von den Kollegen von Cocktailbart. Die beiden haben sich den Plantation Isle of Fiji Rum gegriffen. Der Rum aus dem Südwestpazifik macht auch wirklich Spaß im Drink. Ansonsten darf es auch ein Jamaikaner sein. Der Plantation Xamayca Special Dry zum Beispiel.

100 year old cigar

Weitere Zutaten

Bénédictine, Cynar, Angostura und Absinth sind quasi fester Bestandteil für den 100 Year Old Cigar. Spielraum bietet also neben dem Rum nur noch der Smokey Scotch. In meinen Rezept verwenden wir den Laphroaig 10. Dieser wartet mit einer satten Rauchnote auf. Genau das, was wir für ein alte Zigarre benötigen. Wem dieser zu viel des Guten ist, dem empfiehlt  sich der Bowmore 12. 

100 year old cigar

Für wen ist der 100 Year Old Cigar?

Dieser Drink ist speziell. Sehr sogar. Und er ist stark. Von sechs Zutaten im Drink, findet sich nicht eine, die keinen Eigenalkohol besitzt. Aber auch das sollte nicht abschrecken, denn die Liköre Bénédictine und Cynar bringen in der Summe genug Zucker mit. Genusstrinker, die Rauchige-Cocktails mögen und einen Penicillin Cocktail schmackhaft finden, könnten auch Spaß am 100 Year Old Cynar haben. Obwohl es vom Aufbau zwei ganz unterschiedliche Cocktails sind. Der Penicillin ist ein Sour Cocktail und der 100 Year Old Cygar gehört laut Definition zu den Old Fashioned Cocktails.

100 year old cigar
f

Das Rezept für den 100 Year old Cigar

50 ml Rum
15 ml Bénédictine
15 ml Cynar
8 ml rauchiger Scotch
3 Dash Angostura
3 Spray Absinth

Methode

Eine Coupette von innen mit Absinth besprühen, alle anderen Zutaten bis auf dem Absinth auf Eis kalt rühren und in die Coupette abseihen.

Keine Garnitur.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

100 year old cigar

Musiktipp zum Drink:
Es-K – Weight lifted

Die Einkaufsliste

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Noch mehr Durst? Folge dem Blog auf Facebook oder Instagram für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.

Ihr wollt es klassisch?

Hier geht’s zu den ganz alten Rezepten:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.