Werbung

Artichoke Hold: Das Rezept mit dem Artischocken Amaro
artichoke hold

Der Artichoke Hold Cocktail. Holunderblüte, Artischocke, Limette und Mandel. Irgendwie blumig und bittersüß mit Rum aus Jamaika und Cynar – dem Artischocken Amaro.

Die Story hinter dem Artichoke Hold

Der Artichoke Hold wurde von Jeremy Oertel in der Cocktailbar Donna in Brooklyn, New York kreiert. Er ist eine Abwandlung einer seiner anderen Kreationen, des „Bitter Mai Tai“. Dieser wiederrum ist ein Twist des klassischen „Mai Tai“.

artichoke hold

Die Zutaten 

Jeremy Oertel empfiehlt einen gereiften jamaikanischen Rum. Den Smith and Cross. Dieser hat das typische jamaikanische Rum-Profil, diese zeichnet sich durch seine Noten von Karamell und reifen exotischen Früchten aus. 
Wer lieber Rum der Stile aus Barbados oder Puerto Rico im Glas haben möchte, sollte den Plantation Barbados Grande Reserve 5 Years oder den Bacardi 8 Years Reserva Ocho versuchen. Das Ergebnis ist nicht identisch, aber dennoch sehr akzeptabel.

Der Holunderlikör: Oertel bevorzugt den französischen St. Germain Elderflower Likör. Dieser ist eigentlich auch fester Bestandteil des Rezeptes. Wer allerdings einen Holunderlikör von DeKuyper oder The Bitter Truth im Schrank stehen hat, kann diesen auch mit gutem Gewissen verwenden.

Der Cynar: Dieser Artischocken Amaro ist durch nichts zu ersetzen. Nimmt man einen anderen Amaro, würde das Thema des Drinks keinen Sinn mehr ergeben. Es existiert meines Wissens auch keine Amaro alternative, die sich die Zutat Artischocke auf die Fahne geschrieben hat. 

artichoke hold

Das Rezept für den Artichoke Hold

  • 25 ml Jamaika Rum
  • 25 ml Cynar
  • 15 ml Holunderblütenlikör
  • 25 ml Limettensaft
  • 15 ml Orgeat – Mandel Sirup

Methode

Auf Eis shaken und in ein mit crushed Eis gefülltes „Double Old Fashioned“ Glas abseihen. Bei Bedarf mit mehr crushed Eis auffüllen. Mit einem Minzzweig garnieren.

Musiktipp zum Drink:
Limes – Cocktail

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.