Corpse Reviver No. Blue: Lillet und Blue Curaçao im Gin Cocktail

Der Corpse Reviver No Blue – Gin, Likörwein und Blue Curaçao in einem Glas.

Corpse Reviver No. Blue

Die Story hinter dem Corpse Reviver No Blue

Nachdem blaue Drinks in den 90ern populär waren, galten sie in 2000ern eher als unbeliebt. Unter Bartendern gab’s viel kontra gegen drinks wie „Blue Lagoon“ oder „Swimming Pool“. Blue Curaçao hatte irgendwie ausgedient. Es wurden sogar „hater“ Gruppen auf Facebook gegründet. Eine dieser Gruppen hieß „A Jihad on all blue drinks“.

Und dann gab es 2007 den Bacardi Brand Ambassador Jacob Briars aus New Zealand. Dieser fand die Kampagne auf Facebook gegen blaue Drinks überzogen und schnappte sich einen beliebten Cocktailklassiker, den Corpse Reviver No. 2 und „färbte“ ihn blau ein. Er tauschte im Rezept Cointreau gegen Blue Curaçao. Eigentlich als Scherz gedacht, wurde sein Twist sehr beliebt…

Corpse Reviver No. Blue

Die Zutaten für den Corpse Reviver No Blue

Fangen wir bei dem Gin an. Gerade bei dieser Spirituose gibt es unzählige Optionen und Sorten,  eingesetzt werden könnten. Moderne New Western Gin und auch London Drys. Beinahe egal, solange das Destillat nicht zu floral ist! Ich habe mich mit dem Rutte Celery Gin für ein klassischeres Profil entschieden. Eher zitruslastige Gin wie der Malfy con Limone oder ein Gin Sul können ebenfalls spannende Ergebnisse liefern.

Beim Blue Curaçao steht bei mir ebenfalls ein Produkt aus den Niederlanden im Regal. Mit DeKuyper macht ihr in Sachen Likör allgemein wenig verkehrt. 

Corpse Reviver No. Blue

Der französischer Apertif-Wein Lillet Blanc steht nach dem Lillet Wild Berry hype mittlerweile in jeder Hausbar. Endlich könnt ihr ihn in einem anderen Drink verwenden.  Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen will, darf sich auch für den italienischen Cocchi Americano entscheiden. Dieser ist weniger floral als und gibt dafür etwas mehr „würze“ in den Drink.

Corpse Reviver No. Blue
f

Rezept für den Corpse Reviver No Blue

30 ml Gin
25 ml Blue Curaçao
25 ml weißer Aperitif-Wein
20 ml Zitronensaft
Einige Sprüher Absinth

Methode

Alle Zutaten auf Eis schütteln. Doppelt in ein Cocktail- oder Coupe-Glas abseihen.

Nicht vergessen: vorher das Glas mit Absinth besprühen.

Corpse Reviver No. Blue

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Mehr Gin Cocktails?

Hier geht’s zu den Rezepten:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert