Cosmopolitan 1934: Der richtige Cosmo mit Gin und Himbeere

Cosmopolitan 1934 – Dieser wiederentdeckte Klassiker ist wahrscheinlich mein Favorit, wenn es um Himbeeren in einem Cocktail geht. Denn im Gegensatz zum Cosmopolitan aus den 80er Jahren verwendet man hier Himbeersirup anstelle von Cranberrysaft. Eine weitere Besonderheit ist, dass anstelle des Wodkas ein Gin im Rezept zu finden ist.

Roter Cocktail mit Gin und Himbeeren

Die Story des Cosmopolitan 1934

Die Wiedergeburt des Getränks ist Jörg Meyer zu verdanken. Durch Zufall stieß er auf eine Website, die von zwei Personen betrieben wurde, die in New York Martinis tranken und dann darüber berichteten. Die beiden Personen waren Jared Brown und Anistatia Miller.

Auf dem öffentlichen Datenspeicher von Jared Brown fand Jörg Bilder eines Buches über Gin. Als Jörg das Buch durchlas, fiel ihm das Rezept für den Cosmopolitan auf. Es gab also einen Cosmopolitan, der nicht nur aus Wodka und Cranberrysaft bestand, sondern schon viel früher, nämlich 1934, veröffentlicht wurde. Um einen besseren Vergleich zu ermöglichen, wurde dieser Cocktail nun als „Cosmopolitan 1934“ bezeichnet.

Roter Cocktail mit Gin und Himbeeren

Die Zutaten für den Cosmopolitan 1934

Grundsätzlich eignet sich jeder London Dry Gin für dieses Rezept. Mir fallen hier direkt Sorten wie Sipsmith, Plymouth oder No. 3 London Dry Gin ein. Allerdings solltet ihr auch Gin mit ausgeprägten Geschmacksnoten von Beeren in Erwägung ziehen. Tests mit dem Citadelle Rouge waren super. Auch der seltenere Rubus Gin dürfte sich sehr schön in das Rezept integrieren. Beim Dry Curaçao verwende ich Pierre Ferrand Triple Sec.
Den Himbeersirup stelle ich nicht selber her. Stattdessen gibt es entweder den Sirup von Darbo oder von Voelkel.

Das Rezept für den Cosmopolitan 1934

60 ml Gin
10 ml Dry Curaçao
15 ml Himbeersirup
22 ml Zitronensaft

Methode

Alle Zutaten auf Eis shaken und in ein Coupe-Glas abseihen. Mit einer Orangenzeste abspritzen und mit drei Himbeeren garnieren.

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Mehr Gin Cocktails?!

I am also on etsy and instagram. Just drop in…

In my ETSY Shop you will find many of my cocktails as high quality downloads. No matter if for your home bar, living room or kitchen. Each cocktail has its own story and charm. Just like my cocktail photos.

My Instagram channel. Here you can find all of my recipes. Constantly updated whether you are an experienced home bartender or a newcomer to the cocktail scene. I got a drink for everyone.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert