Salted Caramel Old Fashioned: Süß-salzig und schokoladig

Salted Caramel Old Fashioned – Whiskey und Karamell kombiniert mit Salz und Kakao. Ein schokoladiger Twist auf den großen Cocktail-Klassiker.

Salted Caramel Old Fashioned

Old Fashioned mal anders

Durch Jörg Meyers Trinkabenteuer bin ich auf diesen schönen Old Fashioned Riff aufmerksam geworden. Dieser ist in der Boilerman Bar Hamburg einer der Bestseller, die in einem Tumbler serviert werden.

Der Salted Caramel Old Fashioned stützt sich dabei auf das gewohnte Old Fashioned gerüst. Whiskey, Cocktailbitters, Zucker und Wasser. Einzig die Salzlösung dürfte als Zusätzlich Zutat gesehen werden.

salted caramel old fashioned

Der Whiskey im Salted Caramel Old Fashioned

Um schokoladige Noten in den Drink zu bekommen, gehört neben den Kakao Bitters ein spezieller Whiskey in die Rezeptur. Der Stork Club Rye Malt Whiskey wird aus einem Blend aus drei deutschen Roggenmalz-Sorten destilliert und reift in getoasteten Fässern aus amerikanischer und deutscher Eiche. Dabei gibt ihm das verwendete Schokoladenmalz seine besondere Note.

salted caramel old fashioned

Karamell, Kakao und Salz

Der Whiskey ist gewählt. Nun brauchen wir weitere Zutaten, die uns etwas mehr „Snickers“ in den Salted Caramel Old Fashioned bringen. Das Karamell bekommen wir durch den gleichnamigen Karamell-Sirup in den Drink. Kakao-Noten erhalten wir aus Cacao Bitters von The Bitter Truth oder Angostura. Funktionieren beide. Um das Rezept abzurunden benötigen wir etwas Salz. Dafür eignet sich eine selbstgemachte Salzlösung. Einfach 6 g Salz in 100 g Wasser verrühren bis das Salz komplett aufgelöst ist. Von der fertigen Lösung geben wir mit einer Pipette  2 bis 3 Tropfen in den Drink. Mehr nicht, denn eine Überdosierung macht den Drink schnell kaputt und lässt ihn danach nicht mehr retten.

Wer sich allgemein für Salz in Cocktails interessiert, dem sei dieser Beitrag der Mixology empfohlen.

salted caramel old fashioned

Wer guten Rye Whiskey, Karamell und Schokolade so liebt wie ich, der wird den Salted Caramel Old Fashioned auch für sich gewinnen. Ein wirklich runder Drink und eine leckere Alternative zum „Standart“ Old Fashioned.

Cheers

f

Das Rezept für den Salted Caramel Old Fashioned

60 ml Rye Malt Whiskey
15 ml Karamell Sirup
2 Dash Kakao Bitters
2-3 Tropfen Salzlösung

Methode

Alle Zutaten auf Eis kaltrühren und in ein mit Eis gefülltes Double Old Fashioned Glas abseihen.

Mit einem Stück Bitterschokolade mit hohem Kakaogehalt servieren. Alternativ den Glasrand in erwärmter Schokolade tunken und abkühlen lassen.

salted caramel old fashioned

Musiktipp zum Drink
Mr. Woox – What can I say

Die Einkaufsliste

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Noch mehr Durst? Folge dem Blog auf Facebook oder Instagram für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.

Mehr Whiskey Cocktails?

Hier geht’s zu den Rezepten:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.