Paper Plane Cocktail: Das Rezept mit Whiskey und Aperol
Paper Plane Cocktail

Der Paper Plane Cocktail ist ein Riff auf dem Cocktail-Klassiker „Last Word“. Er besteht zu gleichen Teilen aus Bourbon Whiskey, Aperol, Amaro Nonino und Zitronensaft. 

Die Story des Paper Plane Cocktail

Erst im Jahr 2007 erfunden, ist er ein junger Klassiker in der Cocktail-Szene. Sam Ross, den wir bereits vom beliebten „Penicillin“-Cocktail kennen und Sasha Petraske sind die Gesichter hinter diesem Drink.

Sam Ross benannte den Cocktail nach dem Song M.I.A. – Paper Planes, den er während der Entwicklung des Drinks immer wieder hörte. Entstanden ist er in Chicago während Sam Ross im „The Violet Hour“ arbeitete. Zuerst noch mit Campari gemixt. Das spätere und final entwickelte Rezept stammt aus New York aus dem „Milk & Honey“ in dem Ross dann Aperol statt Campari verwendete.

Paper Plane Cocktail

Zutaten für den Paper Plane Cocktail

Es gibt zwei Zutaten die man hier nicht ersetzen kann oder sollte: der fruchtig, bittere Likör von Aperol und der Amaro Nonino Quintessentia. Diese beiden Italiener sind entscheidend im Paper Plane Cocktail. Es gibt Varianten mit Campari anstelle des Aperol. Ist für mich zu weit weg vom eigentlichen Paper Plane Cocktail wie er (wie oben bereits erwähnt) im „Milk and Honey“ in New York serviert wird. Den Amaro Nonino Quintessentia durch andere Amaro wie Ramazotti oder Averna zu ersetzen ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Das Geschmacksprofil des Nonino ist dazu zu einzigartig.

Spielraum bietet demnach der Bourbon Whiskey. Ich verwende hier entweder den Maker’s Mark oder den Knob Creek.  Der Knob Creek ist mit seinen 50% Vol. der stärkere der beiden, fügt sich dennoch oder gerade deshalb wunderbar in das Rezept ein.

Paper Plane Cocktail
f

Das Rezept


 25 ml Bourbon Whiskey

25 ml Amaro Nonino Quintessentia

25 ml Aperol

25 ml Zitronensaft

Methode

Alle Zutaten mit Eis shaken und „double strain“ in ein gekühltes Coupe- oder Nick and Nora-Glas. 

Mit einem Papierflugzeug servieren.

Paper Plane Cocktail

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert