Grasshopper Cocktail: Der Dessert Drink mit Kakao und Minze

 Der Grasshopper Cocktail ist ein flüssiges Schoko-Minz-Plätzchen. Seine Rezeptur besteht aus Creme de Cacao, Creme de Menthe und Sahne. Ungewöhnlich ist, dass ihm die die Basisspirituose als Grundlage fehlt. Das macht ihm zu einen sehr sehr süßen After-Dinner-Cocktail. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen, hat der Grasshopper einen festen Platz in meinem Repertoire. 

grasshopper cocktail

Die Geschichte des Grasshopper Cocktail

New York, Ende der 20er Jahre. Barkeeper Philibert Guichet erfindet den Grasshopper Cocktail für einen Cocktailwettbewerb und landet mit ihm auf dem zweiten Platz…
Liest sich gut, doch die Story weißt Lücken auf. Denn das angebliche Geburtsjahr des grünen Drinks lag mitten in der Prohibition der USA und es ist daher fraglich, ob es zu der Zeit überhaupt Cocktailwettbewerbe gegeben hat.

grasshopper cocktail

Dann gab es Poppy Tooker, seineszeichens Buchautor. Eines seiner Werke handelt über das Restaurant Tujague’s in New Orleans. In diesem Buch behauptet er, dass dort schon vor der Prohibition der Grasshopper Cocktail ausgeschenkt wurde. Folgend wäre er schon 1919 in New Orleans erfunden worden.

Später, in den 50er Jahren tauchte der Grasshopper Cocktail in dem Buch „The Fine Art of Mixing Drinks“ von David A. Embur auf. Populärer wurde er erst in den 70ern und 80ern. Heutzutage ist er wegen seiner grünen Farbe am Saint Patrick’s Day in den USA beliebt.
 

grasshopper cocktail

Der richtige Creme de Cacao

Wenn die De Kyuper Destillateure auf die Hamburger Bargröße Jörg Meyer treffen. Dann entsteht ein Dutch Cacao. Dieser Creme de Cacao enthält indonesischen Kakao, der mit Vanille, Zimt und einem Hauch Batavia Arrack verfeinert ist. Batavia Arrack ist ein Destillat aus Zuckerrohrmelasse, welcher ausschließlich nur auf der Insel Java in Indonesien produziert wird. Die Herstellung des Dutch Cacao ist recht komplex. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte sich den Beitrag von Jörg Meyer himself durchlesen. HIER. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist, dass der Dutch Cacao weniger süß ist als normale Creme de Cacao. Man senkte den Zuckergehalt von durchschnittlich 400 Gramm auf 224 Gramm. Genau das macht ihn nämlich für den Grasshopper Cocktail interessant. Des Weiteren ist er meine Lieblingszutat, wenn es um den 20th Century Cocktail geht. 

grasshopper cocktail

Welcher Creme de Menthe?

Theoretisch tut es eine Flasche „Berliner Luft“. Das wäre aber irgendwie so 2010. Favorisiert wird hier ebenfalls eine Flasche aus dem Hause De Kuyper. Dieser Creme de Menthe basiert auf frischen Minzblättern und Limonen und bietet ein tolles Zusammenspiel mit dem Dutch Cacao.

grasshopper cocktail
f

Das Rezept für den Grasshopper Cocktail

40 ml Creme de Cacao, weiß
40 ml Creme de Menthe
45 ml Sahne, min. 30%

Methode

Alle Zutaten auf Eis shaken und in eine Coupette oder Nick & Nora Glas abseihen.

Mit Minzblättern und oder Schokoraspeln garnieren.

grasshopper cocktail

Musiktipp zum Drink:
Moderator – Early Birds

Die Einkaufsliste

Dutch Cacao*
De Kuyper Creme de Menthe

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Mehr Classic Cocktails?

Hier geht’s zu den Rezepten:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.