Mrs Fitzherbert: Cherry Blossom Tonic trifft Portwein
Cherry Blossom Tonic

Warum das Thomas Henry Cherry Blossom Tonic nur mit Gin vermixen, wenn eine Kombination mit weißem Portwein ebenso lecker sein kann. Mrs Fitzherbert: Ein „low ABV.“ Drink, den ich auf der Homepage von Thomas Henry gefunden habe. Ein leichter, fruchtiger Cocktail für den Nachmittag.

Wie es zu der Namensgebung „Mrs Fitzherbert“ gekommen ist und welche Parallelen der Cocktail mit der im 18. Jahrhundert in England lebenden Königsgattin Maria Anne Fitzherbert haben soll, ist mir leider nicht bekannt.

Bedauerlicherweise hat Thomas Henry den Mrs Fitzherbert mittlerweile nicht mehr auf seiner Rezept-Page des Cherry Blossom Tonic gelistet. Um so wichtiger, dass dieser tolle Drink für Euch auf „It’s a Drink“ erhalten bleibt.

Cherry Blossom Tonic

Das Cherry Blossom Tonic

Ein florales Tonic Water mit Aromen aus der Kirschblüte. Blumig-fruchtiger Kirschblütengeschmack trifft auf Bitternoten. Gerade für leichte Aperitif-Drinks ausgezeichnet. Empfehlungen wären hier logischerweise die Kombination mit Gin. Hier fallen mir direkt Sorten wie der japanische Roku Gin oder Berliner Brandstifter ein. Tolle florale Gin and Tonic, die Spaß machen, wenn man mal keine Lust auf den London Dry Gin – Indian Tonic Water – Zweiteiler hat.

Unbedingt probieren sollte man das Cherry Blossom Tonic mit allen Weinhaltigen-Produkten. Portwein, Wermut oder Likörweine wie Lillet oder Cocchi Americano können mit diesem Tonic Water wirklich Spaß machen.

Welcher Portwein zum Cherry Blossom Tonic ?

Mrs Fitzherbert möchte einen weißen Portwein haben. Dem folge ich gerne und bediene mich an dem Fabelhaft Port White aus dem Hause Niepoort. Mein Lieblingsportwein. Wenn dieser nicht verfügbar ist, tut es auch ein „normaler“ Royal Oporto White.

Der Cherry Brandy Likör: Ehrlich gesagt kenne und nutze ich nur einen Cherry Brandy Likör. Und zwar den Cherry Heering Kirschlikör aus Dänemark. Dieser soll sogar der älteste Kirschlikör der Welt sein und wird aus dunklen Stevns Krischen gefertigt.
Der wohl prominenteste Drink, in dem der Cherry Heering für gewöhnlich Verwendung findet, ist der „Singapore Sling“.

Vorsicht: benutzt für den Mrs Fitzherbert KEINEN klaren Kirschbrand und auch KEINEN Maraschino Kirschlikör. Das könnte unter Umständen zu interessanten Ergebnissen führen, war aber nicht die Idee für den Mrs Fitzherbert.

Cherry Blossom Tonic

Das Rezept für den Mrs Fitzherbert

  • 20 ml weißer Portwein
  • 20 ml Cherry Brandy Likör
  • ca. 8 Minzblätter
  • 60 ml Thomas Henry Cherry Blossom Tonic 

Methode

Ein Rührglas mit Eis füllen und Portwein, Cherry Brandy Likör und Minze darin verrühren. In ein Cocktail-Glas oder Weißweinglas abseihen. Mit Thomas Henry Cherry Blossom Tonic auffüllen, vorsichtig umrühren und mit Minze und Kirsche garnieren.

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.