Bees Knees Cocktail: Der Shortdrink für Gin-Liebhaber
Bee's Knees Cocktail

Der Bees Knees Cocktail ist eine Art Gin Sour mit Honig. Ein Prohibition-Cocktail auf Gin-Basis, dem Runny Honey und Zitrone hinzugefügt wurden, um den Geruch und den oft unangenehmen Geschmack der damaligen Bathtub-Gins zu überdecken.

Die Story des Bees Knees Cocktails

Wenn man in der Geschichte dieses Cocktail-Klassikers nachforscht, findet man nicht viel, was den Ursprung angeht, obwohl es Theorien gibt. Das Rezept erscheint angeblich in einer Ausgabe von 1930 des Cocktail-Kompendiums „World Drinks and How to Mix Them“ des Barkeepers und Autors Bill Boothby aus San Francisco. Andere Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Frank Meier, ein Barkeeper im „Ritz Paris“, der ursprüngliche Erfinder des Cocktails war. Er erscheint in Meiers 1936 erschienener Ausgabe von „The Artistry of Mixing Drinks“. Selbst wenn diese Geschichte wahr ist, war Boothby immer noch ein paar Jahre Meier voraus. 

Bee's Knees Cocktail

Die Zutaten für den Bees Knees Cocktail

Der Gin: Wie auch bei einem Gin Sour lädt der Bees Knees Cocktail zum experimentieren ein. Florale Gin, würzige Gin oder klassische London Dry. Beinahe alle können im Bees Knees Verwendung finden.
Wenn ich es klassisch haben möchte ziehe ich den Plymouth Gin oder den Rutte Dry Gin aus dem Wacholder-Regal. Die sind solide und machen spaß. Wenn ich aber einen extra kick frische haben möchte, bevorzuge ich den Sipsmith Lemon Drizzle. Wie der Name schon vermuten lässt, kommt dieser mit einer extra Portion Zitrone daher. In Kombination mit dem Honig einfach wunderbar. 

Bee's Knees Cocktail

Der Runny Honey: Muss man selber herstellen, da purer Honig in seiner Konsistenz zu zäh wäre und sich schlecht mit den restlichen Zutaten verbinden würde.
Einfach einen Teil Honig mit einen Teil heißem Wasser mischen und in einen geschlossenen Behälter füllen. Danach ist dieser „Honig-Sirup“ bis zu drei Wochen im Kühlschrank haltbar.

Und denkt daran und supported beim Kauf des Honigs einen Imker aus Eurer Region. Mein Honig wird von der Imkerei Hinse ca. 8 km von mir entfernt erstellt.

Bee's Knees Cocktail

Das Rezept für den Bees Knees Cocktail

  • 60 ml Gin
  • 20 ml Zitronensaft
  • 15 ml Runny Honey

Methode

Alle Zutaten auf Eis shaken und eine Coupette abseihen.

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.