Adonis Cocktail: Sherry und Wermut im Broadway-Klassiker

Der Adonis Cocktail – Bitter-süßer italienischer Wermut trifft auf reife Früchte und Rosinen des spanischen Sherry. Abgerundet mit etwas Orange Bitters.

Adonis Cocktail

Die Geschichte des Adonis Cocktail

Der Adonis Cocktail wurde irgendwann Mitte der 1880er Jahre im Waldorf-Astoria Hotel in New York City erfunden. Seine Entstehung erfolgte zu Ehren des gleichnamigen Broadway-Musicals – Adonis war die erste Show, die es auf 500 Aufführungen brachte, was sie damals zum am längsten laufenden Broadway-Musical machte. Bis heute ist er einer der erfolgreichsten Aperitif-Cocktail Klassiker auf Sherry-Basis.

Adonis Cocktail

Welcher Sherry für den Adonis Cocktail?

Die Frage nach dem richtigen Sherry ist abhängig vom verwendeten Wermut. Denn gerade zweiteilige Cocktails (mit etwas Bitters) können es einem schwer machen, ein ausgewogenes Ergebnis zu bekommen. Das kennen wir auch schon vom Manhattan Cocktail, der in seiner Struktur dem Adonis Cocktail sehr nahe kommt.

Zugegeben, ich habe im Segment „Medium Dry Sherry“ nur den Lustau Amontillado „Los Arcos“ zur Hand. Bekannte etwas preiswertere Brands sind sonst Osborne oder Sandeman. Beide führen auch Medium Dry Sherrys in ihrem Sortiment. Also, wir haben nur den Lustau. Stellt sich nur noch die Frage nach dem passendem süßen Wermut.

Adonis Cocktail

Die gelungene Sherry – Wermut Kombination

Mir gefällt das Zusammenspiel mit dem Punt e Mes sehr gut, den ich u.a. auch sehr gerne in meinem Negroni oder Blood and Sand Cocktail verwende. Dieser ist im 1 zu 1 Verhältnis gerade fruchtig und bitter genug um den trockenen, nussigem Lustau Paroli zu bieten. Der Versuch mit dem Antica Formula ist auch zufriedenstellend. Mein sonst so geliebter Dolin Rouge Wermut schneidet in dieser Kombination leider gar nicht gut ab. Irgendwie dann doch eine Spur zu fruchtig. Vielleicht muss man hier mit dem Mischverhältnis spielen und etwas mehr Sherry in’s Rezept geben. Den hauseigenen Wermut von Lustau, habe ich bei den Tests leider nicht zur Verfügung. Sicherlich ist dieser auch einen Versuch im Adonis Cocktail Wert.

Adonis Cocktail
f

Das Rezept für den Adonis Cocktail

45 ml süßer Wermut
45 ml trockener Sherry
2 Dash Orange Bitters

Methode

Alle Zutaten auf Eis kalt rühren und in eine vorgekühlte Coupette abseihen.

Den Adonis Cocktail einer Orangenzeste abspritzen und garnieren.

Adonis Cocktail

Musiktipp zum Drink
Eric Godlow – Summer Love

Die Einkaufsliste

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links aus dem Amazon-Partnerprogramm. Wenn Ihr diese für Eure Bestellung verwendet, erhalte ich eine kleine Provision.

Noch mehr Durst? Folge dem Blog auf Facebook oder Instagram für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.

Mehr Classic Cocktails?

Hier geht’s zu den Rezepten:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.